Fahrrad-Wiki
Advertisement

Der RV Flottweg ist ein Radsportverein, der 1910 in Langendreer (seit 1921 ein Stadtteil von Bochum) gegründet wurde. Leider gibt es aus den Anfängen nicht viele Quellen, die das Vereinsleben darstellen. Sicher ist aber, dass man sich gegen die fussballerische Übermacht der Nachbarstädte behaupten konnte.

Rennen[]

Neben vielen Hobbyfahrern betreute der RV Flottweg auch erfolgreiche Rennfahrer und richtete selbst zahlreiche Rennen in und um Bochum aus. Dieses Anliegen musste mit dem Rückzug des Sponsors zunächst aufgegeben werden. Die unter dem Titel „Flottweg-Tour“ bekannte Radtourenfahrt (RTF) findet jedoch nach wie vor im Sommer statt. Hierbei werden unterschiedlich lange ausgeschilderte Strecken angeboten und an mehreren Stationen Verpflegung gereicht.

Weblinks[]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel „RV_Flottweg_1910_Langendreer“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 28. Dezember 2009 (Permanentlink im Fahrrad-Wiki) und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported (CC-by-sa 3.0). Im Fahrrad-Wiki ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Advertisement